St. Albertus Magnus Ottobrunn

Homepage • Nach oben • News 2000 • News 2001 • News 2002 • News 2003 • News 2004 • News 2005 • News 2006 • News 2007 • News 2008 • News 2009
 

 

News 2006 

Ältere Meldungen aus der Pfarrei
 

horizontal rule

13.12.2006 Mittwoch, 13. Dezember 2006, 6.30 Uhr

2. Roratemesse in der Adventszeit 2006

Mittlerweile längst zur Tradition geworden, erfreuen sie sich zunehmender Beliebtheit: die alljährlich in der Adventszeit stattfindenden Roratemessen. Mit den Gesängen der Männerschola zählen sie zu den liturgischen Highlights im Kirchenjahr von St. Albertus Magnus. Auch das anschließende gemeinsame Frühstück ist, dank fleißiger Helferinnen wie Mariele Werheim und Rosa Hohenegger, wichtiger Bestandteil dieser Tradition.

 
 
01.12.2006 Freitag, 1. Dezember 2006
 
Der Weihnachts-Pfarrbrief ist da !
Ab heute liegt der diesjährige Weihnachts-Pfarrbrief (PDF-Datei 700 KB) im Pfarrbüro zur Abholung für die Austräger bereit. Wie dem Pfarrbrief u.a. zu entnehmen ist, wurden bei der Kirchenverwaltungswahl am 19. November folgende Kandidaten zu Mitgliedern der neuen (ab 1/2007) Kirchenverwaltung gewählt:

Martin Dantscher, Birgit Dirschmid, Franz Lamatsch, Dr. Norbert Lehner, Dr. Willi Meier und Joachim Zdzieblo.
 
Dezember Weg mit der Zipfelmütze - weihnachtsmannfreie Zone
in St. Albertus Magnus
 
Die Pfarrgemeinde St. Albertus Magnus will keine Weihnachtsmänner. Pfarrer Czeslaw Lukasz: "Wenn jetzt ein außerirdischer Besucher käme und mal einen Nachmittag lang durch unsere Großstädte bummeln würde, dann müsste er zu dem Schluss kommen, an Weihnachten gehe es auf dem Planeten Erde um einen dicken Mann mit weißem Bart und rotem Mantel, den man Weihnachtsmann nennt." Wenn wir nichts dagegen tun, ist über kurz oder lang die christliche Glaubenstradition mit dem Christkind als Geschenkgeber und Gabenspender verloren.
Pfarrer Lukasz bittet die Eltern: Feiern Sie mit Ihren Kindern die christlichen Feste, machen Sie sich im Advent "auf den Weg nach Betlehem", um dem Christkind zu begegnen, das uns die wahre Weihnachtsfreude schenkt. ZDF-Moderator Peter Hahne unterstützt die Aktion des Bonifatiuswerks: "Was könnte unsere Zeit mehr gebrauchen als eine Leitfigur, die sich jeder Form von Käuflichkeit widersetzt ?"
Anlage: Broschüre zum Download (PDF 43 KB)
 
17.11.2006 Freitag, 17. November 2006

"Fest des Glaubens - Impulse der Papstreise"

Meditationstexte von Gemeindemitgliedern, die heute zur Einstimmung auf das Patrozinium vorgetragen wurden. Peter Dill hat sie für die Homepage zusammengestellt.
 
07.11.2006 Dienstag, 7. November 2006
"Gespräch am Vormittag"
Zum Thema "Im Hören der Stimme, in der Achtsamkeit der Bewegung den Weg finden" referierte Atemtherapeutin Jutta Polder-Wehle. Das Foto zeigt sie im Kreise ihrer begeisterten Zuhörerinnen.

Foto: unbekannt

01.11.2006 Mittwoch, 1. November 2006, Fest ALLERHEILIGEN
Totengedenken auf dem Ottobrunner Parkfriedhof
Nach den vormittäglichen Allerheiligen-Gottesdiensten in den Ottobrunner Pfarreien, fand am Nachmittag das traditionelle ökumenische Totengedenken auf dem Friedhof statt.
 
09.10.2006 Montag, 9. Oktober 2006
Bildhauer Klaus Backmund informiert sich über unsere Homepage
 
Ein Künstler wie Klaus Backmund kann es sich leisten, wenn er von sich behauptet, er sei ein Computermuffel. Doch es wurmt ihn hin und wieder schon, wenn er Anfragen erhält, die sich auf seine "Kinder" in unserer Homepage beziehen und er nicht mitreden kann. Klaus Backmund (77) hat bekanntlich sämtliche Bronzeplastiken in unserem Pfarrzentrum geschaffen. Jetzt hat er sich informiert und zeigte sich tief beeindruckt von der Vielfalt.
 
01.10.2006 Sonntag, 1. Oktober 2006
Erntedank
Obst, Gemüse, Getreide in allen Farben: St. Albertus Magnus, eine bunte, lebendige Gemeinde!

 

Der Herbst ist da, die Zeit, wo alles reif geworden ist. So feierte die ganze Pfarrgemeinde Erntedank mit einem großen Familiengottesdienst. Indianerjunge "Wachsames Auge“, Kindergarten und Hort zeigten in Spiel und Gesang ihre Dankbarkeit dafür, dass Gott in dem vergangenen Jahr für uns gesorgt hat.

Foto: unbekannt

 
29.09.2006 Freitag, 29. September 2006
Ökumenischer Trauergottesdienst für die Opfer des Transrapid-Unglücks im Emsland
 

Mit den Betriebsangehörigen der in der Nähe liegenden Firma IABG wurde, eine Woche nach dem tragischen Unfall, der Opfer des Unglücks gedacht. 24 Kerzen erinnerten an die Zahl der Toten. Auch Verletzte, Angehörige der Opfer und alle Betroffenen wurden ins Gebet eingeschlossen, das von feierlichen Chorgesängen begleitet wurde.
 

Foto: unbekannt

 
24.09.2006 Sonntag, 24. September 2006
Bergmesse auf der Kampenwand
 

Foto: unbekannt

Circa 250-300 Teilnehmer, darunter sehr viele Kinder, feierten bei strahlendem "Papstwetter" und mit großer Freude eine Eucharistie. Pfarrer Dr. Lukasz hielt vor der herrlichen Bergkulisse, angeregt von der Regensburger Vorlesung von Benedikt XVI., eine Predigt zum Thema: "Mit Glauben und Vernunft in die Berge".                      C.L.
10.09.2006 Sonntag, 10. September 2006
 
 
Sämtliche Ansprachen, Predigten und Gebete von Papst Benedikt XVI. während seines Aufenthalts in Bayern können von der Seite "Kirche lebt" heruntergeladen werden.
 
16.07.2006 Sonntag, 16. Juli 2006
Pfarrfest 2006 - Motto: Wer glaubt ist nie allein
... mit Enthüllung und Einweihung der Tafel zur Erinnerung an die Kirchweihe 1977 durch unseren damaligen Erzbischof Joseph Kardinal Ratzinger 
 
 
11.07.2006 Dienstag, 11. Juli 2006
Gespräch am Vormittag - Ausflug zum Staffelsee
... in fröhlicher Stimmung, mit Gottesdienst in St. Michael Seehausen, köstlichem Mittagessen im dortigen Gasthof zum Stern und abschließender Schifffahrt
 
 
08.07.2006 Samstag, 8. Juli 2006
Sommerfest im Kindergarten / Hort unter dem Motto "Zauberhafte Märchenwelt"
 

Fotos: C. Hofner

02.07.2006 Sonntag, 2. Juli 2006
Bald 59 "Minis" in St. Albertus Magnus
Vorstellung der Ministranten im Pfarrgottesdienst
Einzelheiten siehe Pressemitteilung (PDF-Datei 22 KB)

 

Foto: unbekannt

15.06.2006 Donnerstag, 15. Juni 2006
Fronleichnamsgottesdienst auf der Eichendorffwiese mit anschließender Prozession
 

Fotos: H.-J. Geray

Juni 2006 Pfingstferien
Hort auf Ferienfreizeit in Lenggries
Vier Tage voller Natur, Spaß, Lagerfeuer, gemeinsames Erleben, Spielen, Wandern ...
 

Foto: C. Hofner

01.06.2006 Donnerstag, 1. Juni 2006
 
Der Pfingst-Pfarrbrief 2006 ist fertig gedruckt.

Er liegt seit heute zur Verteilung bereit. Die digitalisierte Version kann ab sofort hier herunter geladen werden (PDF-Datei 720 KB).
 
28.05.2006 Sonntag, 28. Mai 2006, 10.00-Uhr-Gottesdienst

Kirchliche Amtseinführung des neuen Pfarrgemeinderats

 

Zum Pfarrgemeinderat

 
25.05.2006 Feier der Erstkommunion 2006 am Fest Christi Himmelfahrt

Ein großer Tag für 28 Mädchen und Buben, aber auch für ihre Angehörigen und unsere ganze Pfarrgemeinde. Mit Pfarrer Czeslaw Lukasz, Pastoralreferentin Gabriele von Reitzenstein und den Leiterinnen der Vorbereitungsgruppen waren alle sichtlich erfasst vom Leitgedanken
 

"Strahle wie ein Stern"

   
 
07.05.2006 Zurück aus Mexiko

Die Pfarrreisegruppe ist glücklich aus Mexiko zurückgekommen. Am heutigen Sonntag predigte Pfarrer Lukasz über die Kirche in Mexiko.

 

Die Reisegruppe vor der Basilika von Guadalupe

 
27.04.2006 Grüße aus Mexiko

Pfarrer Lukasz schrieb am 27.4.2006, 05:46, ins Gästebuch unserer Homepage:

"An alle Besucher unserer Homepage viele Grüße aus Palenque in Mexiko, wo wir heute Station machen. Auch hier ist www.albertusmagnus.de schnell abrufbar. Auf dieser Studien- und Pilgerreise unserer Pfarrei waren wir auch im Marienheiligtum von Guadalupe - dem religiösen Mittelpunkt der lateinamerikanischen Christen. Dort haben wir für die Pfarrgemeinde und alle die mit uns verbunden sind gebetet."

 
04.04.2006 Neuer Pfarrgemeinderat hat sich konstituiert

Nach der heutigen konstituierenden Sitzung setzt sich nun der vervollständigte neue Pfarrgemeinderat, einschließlich der gewählten, berufenen und "geborenen" Mitglieder, wie folgt zusammen:
 
Peter Dill  
Edit Engeser  
Ursula Focks  
Gabriele Götz  
Dr. Harald Goßner (2. Schriftführer)
Dr. Christian Hopf (Vorsitzender)
Dr. Czeslaw Lukasz (Pfarrer)
Daniel Modrow (2. stellv. Vorsitzender)
Matthias Pflaum  
Gabriele von Reitzenstein (Pastoralreferentin)
Sabrina Scattaglia  
Gabriele Schwarz (1. Schriftführerin)
Nikolaus Spicker (Kirchenpfleger)
Eva Striegel (1. stellv. Vorsitzende)
 
02.04.2006 5. Fastensonntag, 2. April 2006
 
DEUS CARITAS EST - Gott ist die Liebe
Predigtreihe zur Enzyklika von Papst Benedikt XVI.
bullet 1. Teil: Liebe als Eros und Agape, 19. März 2006
    Predigt von Pfarrer Dr. Czeslaw Lukasz
bullet 2. Teil: Gott liebt die Menschen, 26. März 2006
    Predigt von Pfarrer Dr. Czeslaw Lukasz
bullet 3. Teil: Liebestätigkeit in der Kirche, 2. April 2006
    Gedanken von PR Gabriele von Reitzenstein
12.03.2006 Ergebnis der PGR-Wahl
 
In der heutigen PGR-Wahl unserer Pfarrei sind folgende 8 Kandidatinnen und Kandidaten zu Mitgliedern des neuen Pfarrgemeinderats gewählt worden:
  Eva Striegel
Daniel Modrow
Dr. Christian Hopf
Dr. Harald Goßner
Matthias Pflaum
Gabriele Schwarz
Sabrina Scattaglia
Peter Dill

Es haben insgesamt 230 Wählerinnen und Wähler ihre Stimme abgegeben. Die Wahlbeteiligung hat sich demnach von 12,8 % bei der letzten Wahl auf  jetztige 11 % reduziert.
Herzlichen Glückwunsch allen Gewählten auch von dieser Stelle aus!
 
06.03.2006 Bildporträts der PGR-Kandidatinnen und -Kandidaten

Wer die Live-Vorstellungen unserer Kandidatinnen und Kandidaten in der Kirche versäumt hat, kann sich hier ein "Bild machen".
Download (PDF-Datei 64 KB)  

 
26.02.2006 Faschings-Sonntag, 26. Februar 2006

Päpstlicher Reisemarschall besucht St. Albertus Magnus
 
Der päpstliche Reisemarschall besuchte uns im heutigen Gottesdienst (Franz Lamatsch). Waldemar Junior beantwortete alle seine Fragen in Bezug auf den für September geplanten Besuch des Papstes bei uns. Es ging um solche weltlichen Dinge wie "wo soll der Papst schlafen?" und "wer soll für ihn kochen?", bis zur Beliebtheit seiner Bücher und die Spendenbereitschaft für eine Tafel, die an die Weihe unserer Kirche durch Kardinal Ratzinger 1977 erinnern soll.
Fazit: Wir erfüllen Voraussetzungen für den Papstbesuch. Wenn er nur für eine der imposantesten Kirchen, die er je eingeweiht hat ... Zeit hätte!

C.L.

 
10.02.2006 Erstkommunionkurs 2006
Nun ist es endlich soweit: Der Erstkommunionkurs 2006 hat begonnen. 28 Kinder treffen sich wöchentlich im Jugendheim mit ihren Gruppenleiterinnen, um mehr über Jesus zu erfahren. Das Motto in diesem Jahr lautet:
 

Leuchte wie ein Stern !
Jesus sagt: Ich bin das Licht der Welt .
(Joh 8,12)

 
Pastoralreferentin Gaby v. Reitzenstein hat die detaillierten Planungsdaten zum Download zusammengestellt.

- Gruppeneinteilung der Erstkommunionkinder (PDF-Datei 21 KB)
- Terminplanung der Gruppentreffen und Gottesdienste (PDF, 17 KB)
 
29.01.2006 Sonntag, 29. Januar 2006

Gedanken zur Lesung Röm 12, 9-16

Predigt von Pfarrer Johannes Minkus, ev. Michaelskirche Ottobrunn, zum Abschluss der Gebetswoche für die Einheit der Christen mit anschließendem Empfang im Pfarrsaal
 
 
24.01.2006 Dienstag, 24. Januar 2006

Treppenlift zum Pfarrsaal
Die Kirchenstiftung St. Albertus Magnus teilt mit:
 
Seit Jahren war der Wunsch zu hören, älteren und gehbehinderten Menschen den Zugang zum Pfarrsaal und zum Clubraum zu erleichtern. Anfang Dezember 2005 war es endlich so weit: Das Obergeschoss des Pfarrheims wurde diesem Personenkreis durch einen Schräglift mit abklappbarer Plattform wieder zugänglich.

Der Treppenlift kann eine stehende Person oder einen Rollstuhlfahrer sicher befördern. Für die Bedienung stehen Pfarrangehörige zur Verfügung, die eingewiesen wurden.
Die Hälfte der Gesamtkosten in Höhe von knapp 10.000 Euro wurde vom Baureferat des Erzb. Ordinariats übernommen, so dass rund 5.000 Euro die Pfarrgemeinde zu tragen hat.
Dafür bitten wir um Spenden auf das Konto der Kirchenstiftung St. Albertus Magnus Ottobrunn, Nr. 2151235, Liga München, BLZ 75090300. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
 
22.01.2006 Sonntag, 22. Januar 2006

Katholisch-orthodoxe Ökumene
Zum 40. Jahrestag der Tilgung der Bannsprüche von 1054

Predigt von Pfarrer Dr. Czeslaw Lukasz zur Eröffnung der Gebetswoche für die Einheit der Christen
 
19.01.2006 Donnerstag, 19. Januar 2006

Hortkinder wieder als Sternsinger unterwegs
 

Auch dieses Jahr wurden die Sternsinger unserer Pfarrgemeinde wieder von den Hortkindern unterstützt. Mit viel Eifer gingen die Kinder ans Werk und machten sich am Dreikönigstag mit ihren Erziehern auf den Weg durch die Gemeinde, um den Anwohnern mit Liedern und Gedichten den Segen zu bringen.
Der Erlös von über 3000,- Euro ging zu 50% an bedürftige Kinder in Südafrika und die andere Hälfte an Kinder in Afghanistan.
Nach diesem erfolgreichen Nachmittag gab es für die fleißigen Sternsinger noch Plätzchen und Tee im Hort.
 
05.01.2006 Die Sternsinger sind da !
   
 
 
01.01.2006 Sechs Jahre Homepage albertusmagnus.de - eine Zwischenbilanz

Obwohl diese Homepage, wie es dem Webmaster erscheint, innerhalb der Pfarrei selbst einen sehr geringen Stellenwert hat, erfreut sie sich zumindest außerhalb der Gemeindegrenzen, auch nach sechs Jahren, weiter zunehmender Nachfrage. Egal wie man Statistiken bewertet, die Anzahl der Zugriffe hat sich objektiv von 107.787 im Jahre 2004, auf 137.761 im Jahre 2005 erhöht. Jeder kann sich dazu seine eigene Interpretation zurecht legen, wie sie seinem persönlichen Internet-Verständnis entspricht.
Den bisherigen Besuchern herzlichen Dank für ihre Treue!
Allen Besuchern wünschen wir ein frohes, friedliches und erfolgreiches Jahr 2006.

Copyright © 10 / 1999 - 2009 by Dieter Herberhold,
Last updated 11.01.10