St. Albertus Magnus Ottobrunn

Homepage • Nach oben • News 2000 • News 2001 • News 2002 • News 2003 • News 2004 • News 2005 • News 2006 • News 2007 • News 2008 • News 2009
 

 

 

News 2001 

Ältere Meldungen aus der Pfarrei

 

horizontal rule

Sonntag, 23. September 2001

Einführung unserer Pastoralreferentin

Während des heutigen Pfarrgottesdienstes wurde Frau Gabriele v. Reitzenstein in ihr Amt eingeführt. Am Schluss ihrer ersten Predigt in unserer Gemeinde brachte sie zum Ausdruck, von welchem geistlichen Fundament aus sie tätig sein möchte:

"... ich habe die Lust, die Freiheit und die Entschiedenheit, mit Ihnen zusammen Reich Gottes zu leben.
Mein geistlicher Vater und Lehrer Eugen Biser hat den Begriff der "Modalanthropologie" geprägt, der besagt: Wir sollen in uns selbst und in jedem Menschen alle Möglichkeiten fördern, die Gott uns geschenkt hat. Dieses Fördern der Möglichkeiten ist eine Wechselbeziehung zwischen Fordern und Geben. Je stärker eine Atmosphäre der Liebe, der Offenheit und der Selbstverständlichkeit, um so stärker können sich die verborgenen Fähigkeiten entfalten.
Ich möchte mich und meine Fähigkeiten in diese Gemeinde einbringen. Ich meine nicht so sehr meine Talente und meine Ausbildung und meine bisherige Erfahrung. Dafür werde ich bezahlt. Das ist mein Dienst.
Nein, ich meine die Fähigkeit, ganz und total Christus zu lieben, seiner Liebe zu vertrauen, mit ihm und in ihm Gegenwart und Zukunft zu gestalten. Ich glaube an die bedingungslose Liebe Gottes. In dieser Liebe will ich mit ihnen Zukunft leben, Konflikte meistern, Versöhnung erbitten, Freud und Leid teilen, Beziehung zulassen und mit Ihnen am Tisch des Herrn sitzen."

horizontal rule

1. September 2001

Ein herzliches "Grüß Gott"

unserer neuen Pastoralreferentin, Frau Gabriele v. Reitzenstein, die heute ihre Tätigkeit in unserer Gemeinde aufgenommen hat! Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit und wünschen auch von dieser Stelle aus viel Glück, Mut und Kraft, Erfüllung in der Aufgabe, vor allem aber Gottes Segen für den Dienst an den Menschen in der Gemeinde.

Die offizielle Einführung findet am Sonntag, 23. September, während des Pfarrgottesdienstes statt.

horizontal rule

15. August 2001

Unser Pfarrer befindet sich auf Urlaubsreise durch Tibet, dem "Dach der Welt". Er hat seine Gemeinde nicht vergessen und sich heute in Lhasa, der tibetischen Hauptstadt, in unser Gästebuch eingetragen. An alle Besucher unserer Homepage richtet er herzliche Grüße. Die Daheimgebliebenen freuen sich schon auf den Reisebericht.    

horizontal rule

Ferienzeit 2001

Die Pfarrervertretung übernimmt im Monat August der Jesuitenpater aus Italien, Prof. Francesco Cultrera, der schon die letzten Jahre bei uns war und den viele von Ihnen schon kennen. Wir heißen ihn in unserer Gemeinde wieder sehr herzlich willkommen!

horizontal rule

5. Juni 2001

Jetzt sind auch Felix Müller und Jörg Kicherer auf unserer Homepage!

Eines der vielen Anliegen unserer Homepage ist, die Kunstwerke in unserer Kirche, die uns mit ihren Aussagen im Gottesdienst begleiten wollen, wieder stärker ins Bewusstsein der Kirchenbesucher zu rufen. Dabei war zunächst festzustellen, dass über die Künstler selbst nur sehr wenig, teils gar nichts mehr in der Gemeinde bekannt war. Wir sind den noch verbliebenen Spuren nachgegangen und haben nun die gesamte Künstlerkolonie, die für uns tätig war, biografisch erfasst. Die letzten aufgespürten Künstler waren Felix Müller (Holz-Kruzifix) und Jörg Kicherer ("Globaler Kreuzweg").
Erfreulicherweise hat der PGR dieses Anliegen aufgegriffen und bereits angekündigt, im Rahmen unseres 25-jährigen Pfarrjubiläums, im nächsten Jahr, einen Kirchen(kunst)führer herauszugeben.  

horizontal rule

26. Mai 2001

Unsere Pastoralreferentin - Abschied und Nachfolge

Frau Riederer scheidet bekanntlich, nach Abschluss ihrer Ausbildung, Ende Juli 2001 aus dem pastoralen Dienst unserer Gemeinde aus. Wie dem letzten PGR-Protokoll zu entnehmen ist, tritt am 1. September 2001 Frau Gabriele von Reitzenstein ihre Nachfolge an.

horizontal rule

18. April 2001

Wir haben ein neues Gästebuch!

Zum Bedauern vieler Gäste unserer Homepage, u.a. auch unseres Pfarrers, wurde kürzlich unser Gästebuch eingestellt, weil sich der entsprechende Dienstleister aus dem Geschäft zurückgezogen hatte. Nun haben wir ein neues Gästebuch und hoffen, dass auch dieses ebenso häufig und gerne benutzt wird.   

horizontal rule

9. April 2001

"Zeit zur Aussaat"


Weihbischof Engelbert Siebler hat uns freundlicherweise seine bei der Amtseinführung von Dekan Lukasz gehaltene Predigt für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.

horizontal rule

Palmsonntag, 8. April 2001

Amtseinführung des neuen Dekans in St. Albertus Magnus

Unter großer Beteiligung aus dem ganzen Dekanat Ottobrunn, wurde heute unser Pfarrer, Dr. Czeslaw Lukasz, im Rahmen einer feierlichen Pontifikalvesper von Weihbischof Engelbert Siebler in sein Amt als Dekan eingeführt.
Den vielen beim anschließenden Stehempfang im Pfarrsaal geäußerten Glück- und Segenswünschen schließen wir uns an.

horizontal rule

1. März 2001

"Kinder & Jugend"-Seite ist Nr. 1 des Monats Februar

In der Hitliste der meistbesuchten Seiten unserer Homepage ist zum ersten Mal die Seite "Kinder & Jugend", mit 146 Zugriffen allein im Monat Februar, auf den Platz Nr. 1 vorgerückt. Anerkennung gebührt dafür Johanna Riederer, die den Inhalt attraktiv formuliert hat. Es wird aber auch gleichzeitig um Verständnis gebeten, wenn in letzter Zeit, und wahrscheinlich auch in den nächsten Monaten, manche Aktualisierungen, die die Kinder sowie die Jugend betreffen, nicht im gewohnten Umfang erfolgten bzw. erfolgen werden. Frau Riederer ist durch die Doppelbeanspruchung aus ihrer noch laufenden Ausbildung und der Funktion als Gemeindeassistentin sehr stark belastet. Vielen Dank!

Sonntag, 25. Februar 2001

"Frau Birngruber und Herr Deutlmoser"

Ein Sonntagsgespräch der heiteren Art im Pfarrgottesdienst am Faschingssonntag

horizontal rule

19. Februar 2001

Unser Homepage-Gästebuch wird eingestellt.

Die Firma Com-Online, stellt die kostenlosen Gästebücher zum 28.2.2001 mit folgender Begründung ein: "... Die Arbeit und der Erfolg der letzten Jahre haben uns viel Freude gemacht; leider standen unseren Kosten, insbesondere im Bereich IP-Volumina, keine kostendeckenden Einnahmen gegenüber."   

horizontal rule

17. Februar 2001

Dekanat Ottobrunn im Internet!

Veränderungen erwecken Aufmerksamkeit. So ist momentan bei uns das "Dekanat" ins Blickfeld gerückt. Wen wundert's, wenn der eigene Pfarrer Dekan wird? Es wird vermehrt nach Sinn und Zweck eines Dekanats gefragt, nach Funktionen, Zuständigkeiten, Anzahl der Seelsorgstellen usw. Was wir darüber wissen, wollen wir weitergeben. Und so gibt es ab heute erstmals einen Internet-Auftritt unseres Dekanats.  

horizontal rule

Februar 2001

Meldung der Süddeutschen Zeitung vom 9.2.2001:


Pfarrer Lukasz ist neuer Dekan


"Jetzt ist es offiziell: Pfarrer Czeslaw Lukasz aus der Pfarrei Albertus Magnus in Ottobrunn wird der neue Dekan des Dekanats Ottobrunn. Damit tritt er die Nachfolge von Franz Schubert an, der aus Altersgründen dieses Amt abgeben musste. Dies konnte Dekanatsratsvorsitzende Ursula Mayer bei der jüngsten Dekanatsvollversammlung den Räten aus den Pfarreien bekannt geben.
Gewählt worden war Lukasz bereits von seinen Kollegen und pastoralen Mitarbeitern der Pfarreien im Dezember vergangenen Jahres. Offiziell musste aber noch die Bestätigung durch den örtlichen Bischof abgewartet werden, die vor zwei Wochen erteilt wurde... Eingeführt wird der neue Dekan am Palmsonntag Abend von Weihbischof Engelbert Siebler im Rahmen einer feierlichen Vesper."

Herzlichen Glückwunsch, Herr Dekan!

horizontal rule

Januar 2001

Ein Jahr Homepage Albertus Magnus

Am 10. Dezember des vergangenen Jahres feierte unsere Homepage ihr "Einjähriges". In dem Jahr ihres Bestehens wurde sie von über 12.000 Besucherinnen und Besuchern aufgerufen, einschließlich derjenigen, die ohne den Umweg über die Eingangsseite, direkt bestimmte Seiten angewählt haben. Allein im letzten Quartal 2000 betrug die Besucherzahl 4.710, d.h. pro Tag durchschnittlich 51 Besucher. Viele sind inzwischen Stammbesucher. Offensichtlich wird die Vielseitigkeit unseres Internet-Angebots geschätzt. Wir danken Ihnen allen, die Sie uns regelmäßig oder nur hin und wieder besuchen und uns wertvolle Anregungen gegeben haben.

horizontal rule


 
Copyright © 10 / 1999 - 2009 by Dieter Herberhold,
Last updated 11.01.10