St. Albertus Magnus Ottobrunn

Homepage • Nach oben • Bild-Archiv 2000-1 • Bild-Archiv 2000-2 • Bild-Archiv 2001-1 • Bild-Archiv 2001-2 • Bild-Archiv 2001-3 • Bild-Archiv 2002-1 • Bild-Archiv 2002-2 • Bild-Archiv 2002-3 • Bild-Archiv 2003-1 • Bild-Archiv 2003-2 • Bild-Archiv 2003-3 • Bild-Archiv 2004
 

 

 

Bild-Archiv 2001-1


 

Aktuelle Bilder sind hier abgelegt.





Vortrag von Dr. Walter Bayerlein, Vizepräsident des ZdK
Im Rahmen unserer Bildungsveranstaltungen hielt Dr. Bayerlein am 3. April 2001 einen begeisternden Vortrag zum Thema "Zur Situation der Kirche, 25 Jahre nach Abschluss der Würzburger Synode".
Die gemeinsame Synode der Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland, die von 1970 bis  1975 im Würzburger Dom tagte, hatte bekanntlich die Aufgabe, die Ergebnisse des II. Vatikanischen Konzils für Deutschland umzusetzen.

 
"Auf den Spuren des Apostels Paulus" - Türkeireise vom 17. - 29. März 2001
26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, größtenteils aus unserer Gemeinde, hatten sich unter der theologisch fachkompetenten Leitung von Pfarrer Lukasz auf den Weg gemacht, Stätten der frühen Christenheit in Kleinasien zu besuchen. Von Ankara aus führte der Weg per Bus über Kaymakli, Göreme, Zelve, Sultanhani, Konya, Beysehir, Antalya, Perge, Pamukkale, Aphrodisias, Milet, Kusadasi, Ephesus, Bergama, Troja bis zum Ende der Reise nach Istanbul, dem alten Konstantinopel.
 

Vorplatz zum Eingang nach Perge (Apg 13,13; 14,25) Der einheimische Reiseführer Bülent Kaçmaz erzählt hier in seiner begeisternden Art von der Geschichte Pergamons.



Oben: Johanneskirche über dem Grab des Apostels und Evangelisten Johannes
Rechts: Marmor- und Kuretenstraße in Ephesus



Paulus war zwei bis drei Jahre in Ephesus (Apg 19,10) wo der 1. Korintherbrief (und ein bereits vorausgehender Brief nach Korinth, 1 Kor 5,9), vermutlich der Galaterbrief, der Philipperbrief und der Philemonbrief entstanden sind. Die beiden letztgenannten sind Gefangenschaftsbriefe, gehören also an das Ende seines Ephesusaufenthaltes, der ungefähr in die Zeit zwischen 48 und 50 fällt. 

Oben: Das Theater in Ephesus, wo sich die Silberschmiede gegen Paulus versammelt hatten (Apg 19).
Rechts: Martyriumskirche des Phillipus (Begleiter von Paulus) in Hierapolis (Kol 4,13)

 

 

Zu den Höhepunkten der Reise durch die Türkei zählte am letzten Tag der Besuch der Erlöserkirche, heute Museum, des Chora-Klosters in Istanbul mit ihren berühmten byzantinischen Fresken und Glasmosaiken aus dem 14. Jh.

Glasmosaik des Hl. Paulus im Chora-Kloster von Istanbul Oben: Blick in den Narthex
Mitte: Blick in das Parakklesion
Unten: Blick in das Hauptgebäude


 
Gottesdienst im Keller der Schule III, am 10. März 2001

Erinnerungsgottesdienst im Keller der Schule III Dia-Vorführung im Pfarrsaal

Zur Erinnerung an den ersten Gottesdienst in unserer Gemeinde, der am 10. März 1971, in der damaligen "Notkirche", dem Keller der Schule III gefeiert wurde, fand nach 30 Jahren an gleicher Stelle ein sog. Erinnerungsgottesdienst statt. Ungefähr 30 Personen von damals waren unter den zahlreichen Gottesdienstbesuchern.  Nach dem Gottesdienst wurden im Pfarrsaal Erinnerungen an damals ausgetauscht, unterstützt durch Vorführung alter Dias aus den Anfängen der Gemeinde.

 

 

Eine Sammlung älterer Bilder finden Sie im Bild-Archiv
Aktuelle Bilder finden Sie hier.



Copyright © 10 / 1999 - 2009 by Dieter Herberhold,
Last updated 11.01.10