St. Albertus Magnus Ottobrunn

Homepage • Aktuelles • Wo Kirche lebt • Zukunft Seelsorge • Ratgeber • Über uns • Pfarrbriefe • Veranstaltungen • Pfarrzentrum • Übersicht • Kontakt • Impressum • Jahreskalender • Gottesdienste
 

 
Aktuelles . . .  
 
Mit der Bibel durch die Jahre . . .
Tägliches Bibellesen am Computer

Die liturgischen Lesungen des heutigen Tages werden von der Benediktiner-Erzabtei Beuron angeboten.

Tipp: Auf der Beuron-Startseite bitte den aktuellen Tag anklicken.
 

 
 
 
27.12.2009   Alles hat seine Zeit . . .
 
 
Der Webmaster in eigener Sache:

Nun gilt es für mich, als bisherigem Webmaster, endgültig Abschied zu nehmen von meiner Homepage unter der Domain albertusmagnus.de. Als ich mir im Jahre 1999 als Internet-Anfänger anmaßte, in Eigeninitiative für unsere Pfarrei eine Homepage zu entwickeln, konnte ich nicht ahnen, dass sie angenommen und nach zehn Jahren immer noch existieren und so zahlreich besucht werden würde. In unserer schnelllebigen Welt ist es umso erstaunlicher, dass sie trotz technischer Unzulänglichkeiten, im Design unverändert, überleben konnte. Die Zielgruppen waren von Beginn an über den pfarrlichen Rahmen hinaus angelegt. Die hohen Zugriffszahlen und Zuschriften zeigen, dass sie auch erreicht wurden. Ich wollte diesen neuen Weg nutzen, um möglichst viel lebendige Information über Kirche und Glaubensinhalte "unter die Leute" zu bringen.

Es gilt für mich aber vor allem Abschied zu nehmen von den vielen Stammbesuchern, die mich über die Jahre mit großem Wohlwollen und Zuneigung begleitet haben. Wenn sich kirchliche Gremien, Institute, Kirchenzeitungen, Pfarrämter usw. von unserem Bild- und Textmaterial anregen lassen und sich daraus versorgen konnten, ist eine weitere der mir selbst gestellten Aufgaben erfüllt. Unvergesslich sind die persönlichen Kontakte mit Pater Anselm Grün, Pater Eberhard von Gemmingen, aber auch mit den in unserer Kirche tätig gewesenen Künstlern, wie Werner Persy, Klaus Backmund, u.a.. Auf sie aufmerksam zu machen, die Aussagen ihrer Kunstwerke in unserer Pfarrei lebendig zu halten, war eines meiner weiteren Anliegen. Für die eindrucksvollen Rückmeldungen bin ich sehr dankbar.


Ich freue mich, dass die Homepage-Tradition in unserer Pfarrei fortgesetzt wird und mein Vorschlag aufgegriffen wurde, in Zukunft eine Umstellung auf das diözesane Redaktionssystem vorzunehmen – erweitert um Homepages für St. Otto und die Pfarreiengemeinschaft Ottobrunn. Die Domain albertusmagnus.de stelle ich der Pfarrei gerne auch für die neue Homepage zur Verfügung. Dem zukünftigen Webteam wünsche ich viel Erfolg und Freude an der Aufgabe, wie auch ich sie stets erleben durfte.
Behüt' Sie Gott!

Dieter Herberhold

 
24.12.2009 Halleluja. Halleluja.
  Ich verkünde euch eine große Freude: Heute ist uns der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr.
Halleluja.
vgl. Lk 2,10-11

Wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern unserer Homepage ein frohes, gnadenreiches Weihnachtsfest und Gottes reichen Segen im neuen Jahr 2010.
 
 
 
  Bilder aus der heutigen Kinder-Christmette in St. Albertus Magnus
 
17.12.2009 Neue Homepage kurz vor der Veröffentlichung
 
 
Der mit der Erstellung der neuen Homepage beauftragte Sankt Michaelsbund beabsichtigt deren Veröffentlichung noch zum Jahreswechsel. Zur Abklärung letzter Fragen und Änderungswünsche statteten Vertreter des Pfarrgemeinderats, mit interessierter Begleitung, dem zuständigen Online-Redakteur des Sankt Michaelsbundes einen Besuch im Schulungszentrum ab.
Die bisherige Homepage wird dann aus archivarischen Gründen, unter neuer Adresse, im Internet weiterlaufen. 
 
11.12.2009 Der Weihnachts-Pfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft ist da!
 
 
Wer gewohnt ist, den Pfarrbrief im Internet zu lesen, kann ihn sich wieder hier (PDF-Datei 3,7 MB) herunterladen. Der nächste Pfarrbrief erscheint dann bereits auf der neuen Homepage. Die bisherige Homepage geht zum Jahresende in den Ruhestand.
Aus dem Inhalt:
 
bullet Was tut sich in der Pfarreiengemeinschaft ?
bullet Grußworte und Weihnachtsmeditation
bullet Gottesdienste in der Weihnachtszeit
bullet Pfarrgemeinde unterwegs
bullet Pfarrgemeinderatswahlen
bullet Ein Jahr Pfarreiengemeinschaft
bullet 2. Ökumenischer Kirchentag . . .
 
01.10.2009 Nach 10 Jahren: Abschied von der bisherigen Pfarrhomepage
 
 
Mit dem Ausscheiden des Webmasters, spätestens zum Jahresende, wird die jetzige Pfarrhomepage von St. Albertus Magnus aus dem Netz genommen. Die Pfarreiengemeinschaft hat deshalb den Münchener Sankt Michaelsbund mit der Ausarbeitung einer neuen Homepage beauftragt, die unter der selben Domain weiterlaufen soll. Die Gelegenheit wird genutzt, um zusätzlich eigenständige Homepages für die Pfarreiengemeinschaft sowie für die Pfarrei St. Otto  erstellen zu lassen. Die Betreuung wird dann nicht mehr von einem einzelnen Webmaster, sondern von einem bereits im Aufbau befindlichen Webmasterteam der Pfarrgemeinderäte betreut und verwaltet. Weil Meldungen und Kenntnisse zu bestimmten internen Vorgängen und Ereignissen dann aus "erster Hand" vorliegen werden, eröffnet sich u.a. die Chance, diese aktualitätsgetreuer in die jeweilige Homepage einfließen zu lassen.    
 
26.09.2009 Ottobrunner Ökumene unterwegs in Thüringen . . .
Pilgerreise auf den Spuren Martin Luthers und der hl. Elisabeth   
 
  44 ökumenisch gesinnte Frauen und Männer der Ottobrunner Pfarreien, evangelisch und katholisch, waren vom 21. bis 25 September, unter Leitung von Dekan i.R. Wolfgang Schwandner und Pfarrer Christoph Nobs, in Thüringen unterwegs. Sie folgten den Spuren der heiligen Elisabeth und insbesondere Martin Luthers in Eisenach, Erfurt und Wittenberg. Auch im Hinblick auf den 2. Ökumenischen Kirchentag, der im nächsten Jahr in München stattfindet, boten sich den Teilnehmern eindrucksvolle Gelegenheiten, ihre Kenntnisse über den Themenkomplex Reformation zu vertiefen.       
 
 

  Vor der Wartburg, oberhalb von Eisenach

 
 
THEMA DES MONATS DEZEMBER 2009:   JESAJA 
NOVEMBER 2009:   GOTT BEGEGNEN IN VORBILDERN 
OKTOBER 2009:   GOTT BEGEGNEN IN RECHT & GERECHTIGKEIT 
SEPTEMBER 2009:   GOTT BEGEGNEN IN DER PARTNERSCHAFT 
AUGUST 2009:   GOTT BEGEGNEN IN DER NATUR 
JULI 2009:   GOTT BEGEGNEN IN DER FREIZEIT 
JUNI 2009:   GOTT BEGEGNEN IN DER BIBEL 
MAI 2009:   GOTT BEGEGNEN IN DER ARBEIT 
APRIL 2009:   GOTT BEGEGNEN IN DEN KÜNSTEN
MÄRZ 2009:   GOTT BEGEGNEN IN HEILIGEN ZEITEN 
FEBRUAR 2009:   GOTT BEGEGNEN IN DEN BEDÜRFTIGEN 
JANUAR 2009:   GOTT BEGEGNEN IN DEN LEBENSALTERN 
 
 
 
Hinweis: Ältere Meldungen sind im News-Archiv abgelegt
 
 
 
Copyright © 10 / 1999 - 2009 by Dieter Herberhold
Last updated 
13.01.10